oberes Stoßstangenblatt hinten ausrichten

Das obere hintere Stoßstangenblatt sitzt rechts zu tief.

Das Verbindungsstück sieht zwischen dem oberen und unteren Blatt krumm aus und hängt rechts tiefer.

Ein Gewinde ist ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen und die M5 Schraube muss von innen gekontert werden.

Der Tausch  ist ohne Abbau der Stoßstange und ohne Abbau der AHK bei diesem Fahrzeug möglich mit etwas Fummelei und Geduld.

Das Ersatzteil kommt wieder von Marc Hidding.

mfhidding@yahoo.com

Danke Marc

  1. Abbau Rücklichtträger von unten
  2. Fahrzeug in Hochstellung bringen und hier über die Anhängerkupplung auf der Höhe halten
  3. Lösen der Kreuzschlitzschraube
  4. Lösen der 2 x M5 von unten
  5. Verbindungsstück abnehmen

Das obere Blatt sitzt richtig auf dem Geweih, hängt aber rechts deutlich tiefer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Höhenunterschied zwischen links und rechts wird mit Gummiunterlegscheiben ausgeglichen. Und fertig!

Quelle: Citroen Ersatzteilkatalog

Quelle: Citroen Ersatzteilkatalog

Nun sieht es deutlich besser aus nach nochmaliger Ausrichtung der Heckklappe durch Veränderung des Schließmechanismus.

Ich hoffe der Beitrag hat geholfen, denn hier schreibt nur der Laie.

Anregungen gerne an sebastiankirsch@outlook.de

Wer sich fragt ob es noch genauer geht, für den hat Georg bei der Aufarbeitung des Hecks seines Autos alles mit einem Laser ausgemessen.

Perfekt ausgerichtet war es nach erfolgreicher Arbeit besser, aber immer noch nicht einwandfrei nach heutigem Maßstab.

Citroen Spielräume…C’est la vie 🙂

 

 

Schreibe einen Kommentar