Lenkung fehlerhafte Drucküberschneidung

Alle guten Dinge sind 4!

Bei meiner dritten eingebauten Lenkung stimmte scheinbar die Drucküberschneidung nicht.

Die Lenkung selber war generalüberholt und dicht.

Mit der scheinbar falschen Drucküberschneidung ließ sich folgendes beobachten:

  1. die Hydraulikpumpe pumpte in einem Intervall von knapp 8 Sekunden anstelle von vorher 55 Sekunden
  2. die hintere Federung war spürbar härter
  3. das Fahrzeug senkte sich zügig innerhalb von kurzer Zeit ab
  4. Das Fahrzeug senkte sich hinten deutlich schneller ab als vorne
  5. Das Fahrzeug brauchte einen deutlich längeren Zeitraum um die Fahrposition zu erreichen

Leider hatten wir keine Möglichkeit die Drucküberschneidung einzustellen, da ich einen Tag vorher Nummer 3 schon ausgebaut hatte – das Werkzeug zum Einstellen hatte Georg dabei.

 

Meine zweite Lenkung musste ich aufgrund starken Hydraulikverlustes am Lenkkopf erneut tauschen.

Georg hat den Lenkkopf zerlegt und dabei den gerissenen äußeren Dichtring ausgewechselt.

Beim Zusammenbau der Lenkung muss dieser Dichtring gerissen sein.

Lenkung Nummer 2 wurde jetzt nach Nummer 3 erneut eingebaut.

  1. Pumpenintervall jetzt bei 60 Sekunden
  2. Fahrzeug bleibt sehr lange in Normal Position stehen
  3. Hintere Federung weich
  4. Fahrzeug Heck senkt sich nur unmerklich über einen langen Zeitraum ab
  5. Das Fahrverhalten ist deutlich weicher
  6. Nach Anlassen des Motors hebt sich unmittelbar danach das Heck und kurz danach der vordere Teil des KFZ

Am Fahrzeug selber ist die gesamte Hydraulik überarbeitet worden bis auf den vorderen Höhenkorrektor und Sicherheitsventil.

Diese Beobachtungen stellen keine Diagnose zur einer möglichen undichten oder falsch eingestellten Lenkung dar.

Dies sind lediglich meine Beobachtungen zu meinen verbauten Lenkungen.

 

Schreibe einen Kommentar