Kühlwasserkreislauf überprüfen

Wärmemessung im Motorraum und der Aggregate:

Was sagt Georg dazu?

-Moin

-Moin

-Wärmemessung im Motorraum?

-Infrarot Thermometer. Es lassen sich alle neuralgischen Punkte messen.

-Danke

Und siehe da, gar nicht so teuer und aussagekräftig.

Bei einem Abstand, laut Beschreibung von ca. 35 cm lassen sich die besten Ergebnisse erzielen.

 

Ich wollte eigentlich schon immer wissen, wie warm es unserer alten Dame um’s Herz herum wird.

Dazu habe ich den Motor warm gefahren.

Und los ging es mit der Messerei mit einem Infrarot Thermometer an den verschiedensten Stellen bei laufendem Motor.

Kühler: Okay

Wasserpumpenflansch: Übergang Kühler zum Wasserpumpenflansch –  noch passt die Temperatur

Temperatur steigt…! Die Drehzahl wird erhöht…

Betriebstemperatur müsste erreicht sein… oder?

Die Temperatur steigt weiter und am Armaturenbrett brennt die Warnleuchte für Temperatur!!!

Das erinnert mich an die Fahrt mit dem Wohnwagen nach Holland zum Welttreffen. Im Stau kurz vor dem Einchecken, ging ebenfalls die Warnleuchte an.

Da bleibt einiges zu kontrollieren:

  1. Wasserpumpe     sind die Flügelchen noch in Ordnung?
  2. Sind die Lager der Wasserpumpe noch in Ordnung?
  3. Wasserpumpenflansch             sind alle Bohrungen frei?
  4. Kühler                               verschlammt? verkalt? beides ?
  5. Thermostat?                     öffnet er bei richtige Temperatur
  6. Motor Kühlkreislauf                         versumpft/verkalkt?

Zu 1.  Wasserpumpe scheint noch okay, das Lager macht bereits Geräusche.

 

Quelle: Citroen Ersatzteilkatalog Pompe complete 1-231

 

Obwohl? Wenn man jetzt die Schaufelräder mit denen der neuen Pumpe vergleicht:

Abrieb! Verschleiß!

Der Unterschied an den Meßpunkten beträgt fast 1,5 mm. Das erscheint mir doch ziemlich viel oder?

Oder sind es nur unterschiedliche Hersteller die mit unterschiedlichen Maßen arbeiten?

 

zu 2 Wasserpumpenflansch:

 

zu 4 Kühler:

Der Kühler wird durch einen neuen ersetzt. Punkt!

Man kann nicht wirklich nachvollziehen was im Inneren des Kühlers los ist. Trotz mehrmaligen Spülen bin ich genau so schlau wie vorher. Die im Kühler vorhandene Menge an Flüssigkeit beträgt ca. 3 Liter. Das richtige Mischungsverhältnis von Wasser zu Frostschutz ist korrekt angemischt. Daher kann also kein Temperatur Problem herrühren. Ich vermute, das der Kühler im Inneren verkalt/verschlammt ist.

Insgesamt habe ich den Kühler mehrfach gespült.

 

zu 5 Thermostat:

Der Thermostat ist neu. Siehe hier:

zu 6. Motor interner Kühlreislauf

der Motorblock wurde mehrfach gespült, allerdings ohne einen der Froststopfen zu entfernen um das Kühlwasser komplett abzulassen.

Ob der Motor in den unteren Kühlkreiskanälen verstopft ist, lässt sich nicht nachvollziehen.

 

Daher erfolgt noch die Maßnahme einen Zusatzlüfter saugend nachzurüsten.

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar