Feuer an Bord

Durch eine undichte obere Kurbelgehäuseentlüftung kam es möglicherweise fast zu einem Fahrzeugbrand.
Bei einer längeren Fahrt passierte Georg folgendes:

Im Luftfilter hatte sich Öl angesammelt!

Das Öl tropfte aus dem Luftfilter auf den heißen Krümmer und entzündete sich.

Was könnte die Ursache für das Öl im Luftfilter gewesen sein?

Möglich ist folgendes:

Durch eine nicht mehr  korrekte Entflüftung des Kurbelgehäuses, zieht der Luftfilter über den Pfeiffenkopf auf dem Ventildeckel deutlich mehr Luftölgemisch in das Luftfiltergehäuse.

Der Brand auf dem heißen Auslasskrümmer konnte Georg rechzeitig löschen.

So scheint es unbedingt ratsam, die original geformten Kurbelgehäuseentflüftungsschläuche zu montieren und deren korrekten strammen Sitz  zu kontrollieren.

Nach dieser Erfahrung habe ich meine Schläuche kontrolliert. Diese saßen ebenfalls nicht mehr richtig stramm und waren nicht original sondern Meterware.

Typisch dafür war auch in der Meterware der Knick im unteren Schlauch.

Oben neue original nachgeformte Schläuche, unten im Bild Ersatzmeterware.

Kurbelgehäuseentlüftung Snap_2016.08.25_23h05m07s_009 KurbelgehäuseentlüftungSnap_2016.08.25_23h07m11s_010

 

Der Pfeiffenkopf und der Gummistutzen Luftfilter-Vergaser wird auch getauscht.

Der Gummistutzen ist im Übergang zum Stutzen stark ausgeleiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar