Entlastung Lichtschalter mit Relais

Entlastung des Lichtschalters mit Hilfe des Relais Bosch 0332 209 150

Und so kam es dazu:

Es stürmt und tobt der Wind, alles ist grau in grau als das Telefon klingelt…

Moin Georg!

Moin Krabbe – sag mal, habe ich dir schon die Entlastung des Lichtschalters mit Hilfe eines Relais näher gebracht?

Neee, noch nicht. Spannend – erzähl?

Der Lichtschalter ist dem Dauerbetrieb Licht eigentlich nicht gewachsen. Bei jedem Schaltvorgang ensteht ein klitzekleiner Lichtbogen der die Kontakte des Lichtschalters langsam aber sicher zerstört. Daher entlastet man den Lichtschalter mit einem Arbeitsrelais. Somit wird das Abblendlicht dann direkt über die Batterie versorgt. Das Relais wird direkt zwischen das Versorgungskabel Lichtschalter Abblendlicht gelegt, dazu einmal Masse und einmal plus und das war es schon…

Schau, ich mach dir eine Zeichnung:

Nun bestellst du dir 2 Relais, für jede Seite eins, dazu Flachsteckerhülsen. Und nun los!

Alles klar, wird gemacht!

Relais:

 

Flachsteckerhülsen:

 

Einmal alles bereit gelegt kann es losgehen…

 

Die beiden Relais werden vorbereitet und über ein gemeinsames + Kabel verbunden.

 

und fertig!

Nun folgt die Abnahme durch Georg:

Eine glatte 3 + sieht nicht schlecht aus, allerdings nur semi professionell da man Relaissockel verwenden sollte.

Na dann…

Zaunkönig?

Klar – Zaunkönig!

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar