Aus- und Einbau eines Hauptdruckspreichers

Arbeitsvorgang 391-4 ab 04/1969

Aus-und Einbau eines Druckreglers, bzw. eines Hauptdruckspreichers

Dieser Arbeitsvorgang ist immer wieder hinaus geschoben worden. Ist er doch nicht mal eben so erledigt.

Beim Ausfall des Hauptdruckspeichers hört man die Hydraulikpumpe ständig arbeiten. Diese versucht den Druck im System zu erhalten.

Beim Einbau einer überholten Lenkung sollte dann gleichzeitig der Hauptdruckspeicher getauscht werden. Egal wie alt er ist. Das erspart unendliche Mühen und Fummelarbeit  wo doch dann bereits ein großteil der Aggregate abgebaut sind.

Viele tauschen den Hauptdruckspeicher auf der Bühne aus. Man gelangt von unten an den Speicher. Durch anheben des Motors lässt sich dann die Kugel hinaus fädeln, oder auch nicht.

Hierzu gibt es vom niederländischem DS-Club ein super Video. Ca. bei Minute 7 geht es um den Tausch des Speichers.

Ich finde die Videos einfach klasse und informativ.

Im WHB ist der Wechsel von oben erläutert. Dies gelang relativ gut, ging ordentlich auf den Rücken, war aber dann nach knapp 4 Stunden erledigt.

Im Arbeitsvorgang soll die Lima und die Benzinpumpe demontiert werden. Beide Aggregate konnten an ihrem Platz bleiben. Die Benzinpumpe deshalb wohl, weil die größere original Pumpe gegen einen kleineren Nachbau getauscht wurde.

Für weitere Tipps immer dankbar und danke an Georg für die mentale Unterstützung.

  1. Demontage der Batterie
  2. Demontage linkes Federelement
  3. Befestigungsschellen der Leitungen lösen
  4. Lösen der 2 Leitungen am Regler und einer Verbindung am 2 Wege Verteiler
  5. Leitung demontieren
  6. Haupthydraulikleitung lösen ohne diese heraus zu ziehen, später wird der Regler von der Leitung gezogen!
  7. Abbau des Rücklaufschlauch
  8. Verschließen des Rücklaufschlauch um Flüssigkeitsverlust zu vermeiden
  9. Demontage der unteren beiden Bolzen, die den Regler auf der Trägerplatte halten
  10. Die Trägerplatte verbleibt am KFZ
  11. Lösen der oberen Befestigung des Reglers von der Trägerplatte
  12. Regler zur Seite fädeln, Regler jetzt von der Haupthydraulikleitung abziehen
  13. Regler samt Hauptdruckspeicher am Schaltgestänge vorbeiziehen
  14. Einbau in umgekehrter Reihenfolge 🙂
  15. Hauptdruckspeicher mit neuer Dichtung einsetzen. Auf korrekten Sitz der Dichtung achten.
  16. Nach dem Rückbau Fahrzeug in Tiefstellung anlassen, Entlüftungsschraube geöffnet.
  17. Fahrzeug mehrere Minuten laufen lassen.
  18. Entlüftungsschraube schließen, Fahrzeug in Fahrposition bringen.
  19. Hydraulikölstand prüfen
  20. Pumpenintervall messen

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank für weiter Anregungen und IDeen an: a.sebastiankirsch@t-online.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar