Systemfehler bis zum Stillstand

Nach kurzen Fahrten, der Motor ist relativ warm, tritt folgendes Phänomen auf:

  1. im Leerlauf und auf kurzen  Strecken läuft alles gut
  2. bei warm gefahrener Maschine fängt der Motor bei Vollast an zu ruckeln
  3. Motor nimmt kein Gas mehr an und geht schließlich aus
  4. nach kurzem Warten springt der Motor wieder an
  5. das Ganze wiederholt sich in kürzeren Abständen
  6. zu guter Letzt springt der Motor gar nicht mehr an
  7. ADAC Pannenapp mit Standort durchgeben
  8. der ADAC kommt !

ErrorSnap_2016.06.11_23h28m51s_008

Panne die erste!

ErrorSnap_2016.06.11_23h30m00s_009

Panne die zweite !

Es folgt Panne die dritte im Herrentunnel !

Error Snap_2016.06.12_13h17m20s_010

Die dritte bleibt mir gut im Gedächtnis, im Herrentunnel im Anstieg kurz vor Tunnelende! Klasse!

Die dicke Helga fährt hinter mir mit der Betriebstranse. Da sich die Id total weigert wieder anzuspringen, robbt sich die dicke Helga mit dem Transit an meine Anhängerkupplung heran und schiebt mich langsam den Berg hoch. Wahnsinn! In der Zwischenzeit brettern unzählige LKW an uns vorbei. Ein Fahrschulfahrzeug zeigt uns einen Vogel. Was soll man dazu sagen: eine Tunnelerfahrung reicher 🙂

Panne die vierte und fünfte passiert in der Werkstatt… Hatten Sie bei den vorigen Probefahrten nicht erlebt. Aber jetzt!!!

 

Was es nun letztendlich war, ist ein bunter Mix an Zutaten, wobei jede Zutat seinen Senf dazu gegeben hat:

  1. der elektronische Verteiler verträgt sich nicht mit dem alten Regler? kann nicht klar beantwortet werden, könnte aber ein Spannungsproblem hervorrufen – der alte Regler wird getauscht gegen eine neue Lima mit integriertem Regler – es ruckelt weiter!
  2. die Benzinleitung ist neu – kann also ausgeschlossen werden
  3. ist die Benzinleitung richtig durch den Tank verlegt? Nach öffnen der Ablassschraube im Tank sehen wir, dass alles so ist wie es sein soll –  es ruckelt immer noch
  4. funktioniert die Entlüftungsleitung? Ja, nach kurzer Fahrt ensteht kein Vakuum im Tank. Der Tankdeckel lässt sich problemlos öffnen. Er hat sich nicht festgesaugt.
  5. Ist der neue Tank OK? Ja, mehrere entnommene Benzinproben bei ausgebautem Tankgeber zeigen keine Trübstoffe oder ähnliches. Das Benzin ist klar. Die Benzinleitung ist ebenfalls richtig verlegt
  6. Ein vor der Benzinpumpe eingebauter Klarsichtfilter zeigt ebenfalls klares Benzin an
  7. Benzinpumpe – wird durch eine neue ersetzt, da die alte innen stark verschmutzt ist. Die Membrane sind hart geworden im Laufe der Jahre.
  8. Vergaser – hier hatte sich wie bei der Benzinpumpe Schlamm und Dreck angesammelt. Eine Reinigung hilft – es ruckelt munter weiter…
  9. vermehrt sind unter dem Fahrzeug helle Ölflecken zu sehen. Es muss also irgendwo Benzin austreten, welches beim runterlaufen an der Maschine alte Dreck- und Ölrückstände mit nach unten nimmt
  10. möglicherweise ist der Fehler gefunden. Die Übergangsleitung von der Benzinleitung zur Benzinpumpe hat einen Riss. Im Leerlauf bekommt der Vergaser genug Sprit, bei Vollast reicht es dann nicht mehr. Die Benzinpumpe saugt dann Luft an… Die gerissene Leitung wird durch eine original Leitung ersetzt.
  11. Es ruckelt nicht mehr 🙂  die gerissene Leitung mit Spritfilter kommt erst spät zum Einsatz. Sie kann also erst zu einem späteren Zeitpunkt nach ausmerzen aller anderen möglichen Fehlerquellen ein weiteres Hauptproblem gewesen sein.
  12. Das ganze hat der Göttin diverse neue Teile beschert die in nächster Zeit keine Probleme bereiten dürften!

 

Schreibe einen Kommentar