Schneckenfeder Stabilisator Kontrolle und Austausch

Nirgendwo findet sich im Handbuch, ausser im Ersatzteilkatalog, die Schneckenfeder.

Diese habe ich per Zufall bei Falk Lehmann im Katalog gesehen.

Sollte diese Feder gebrochen sein oder gleich mehrere, so hört es sich an wie ein defekter Kugelbolzen sagt Falk.

Bei Jochen Hoch findet man sie ebenfalls mit dem Kommentar, das diese gerne brechen.

Na, und was sagt Georg?

-Mh, noch kein Bedarf gesehen diese mal zu überprüfen. Es sind auch insgesamt 4 Stück verbaut. Jeweils an beiden Seiten der Koppelstange. Also eine oben und eine unten.

-Ach quatsch?

-Na ja logisch – eine macht ja auch keinen Sinn! Bau dir ein kleines Werkzeug damit du die innen liegende Mutter lösen kannst. Alles schön reinigen und mit Fett den Teller herauspressen. Wenn alles schöne sauber ist, wieder schön fetten und mit der neuen Feder einsetzen. Mach es wie bei der Lenkung: Mutter bis zum Anschlag eindrehen und dann ca. 10 Minuten zurückdrehen bis der Splint wieder durch die beide Bohrungen passt. Im Handbuch ist da leider nichts zu finden.

-Das stimmt – nirgendwo ein Arbeitsvorgang dazu.

-Verdammt, jetzt habe ich mir die Einbaurichtung der Feder nicht gemerkt.

-Das siehst du an den Spuren auf dem Teller bzw. auf der Mutter…

Darauf gekommen bin ich eigentlich nur, da der Stabi vermeintlich Geräusche macht bei unruhiger Straßendecke. Unter anderem kam dabei heraus das die Bügel die den Stabi halten, lose hatten.

Was sagt Falk Lehmann zum Thema Einbau und Vorspannung:

-die alte Einstellung, beider Bohrungen übereinander werden nicht mehr stimmig sein. Die Feder muss noch genug Spiel haben um arbeiten zu können, das heißt, die Mutter darf nicht zu stramm sitzen. Die Vorspannung der Feder wird mit der Rohrzange geprüft. Stimmt die Bohrung nicht mehr überein, wird ein Schlitz zur Arretierung der Mutter verwendet. Sitzt die Feder zu stramm, ist sie wirkungslos. Zange ansetzen und das Spiel der Feder ausloten.

Danke Falk

Schneckenfeder Stabilisator

Los geht es… und bitte nicht vergessen, hier schraubt und schreibt der Laie…

Anregungen gerne an: sebastiankirsch@outlook.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Ersatzteilkatalog Citroen DS

 

Sobald die neuen Federn vor Ort sind, erfolgt der Rückbau…

Die neuen 4 Schneckenfedern sind angekommen…

 

 

 

Schreibe einen Kommentar