April 2016
Die Motorhaubenveriegelung macht nicht das was sie soll 🙁
Der Zapfen ist mittig eingestellt, steht aber nicht unter Spannung. Die Haube springt nicht auf beim ziehen an den Haubenöffnern.
Die eingerastete Haube lässt sich nur mit dem Spezialwerkzeug wieder öffnen.
Das ist schnell zurecht gebogen 🙂
Der Fehler lag im Schloß. Ich hatte die „Wippe“ falsch herum eingebaut…
Zapfen links vor Instandsetzung
… und nach Instandsetzung.
Haubenschloß links.
Jetzt wird klar, warum der Zapfen nicht unter Spannung einrasten kann:
Es fehlt der Gegenspieler: die unter Federdruck stehende Wippe (sau blöd, hat ein paar Stunden gedauert)
Das schnell selbst gebogene Werkzeug zum öffnen der Haube.
Ohne dieses ist es unmöglich die Haube zu entriegeln.
Vorher bei geöffneter Haube eine „Trockenübung“ machen… das hilft 🙂
Das Schloß vor der Aufarbeitung…
Die „Wippe“ muss so eingebaut werden, das der Zapfen diesen beim schließen der Haube herunter drückt.
Beim betätigen der Haubenöffner springt der Zapfen durch den Federdruck nach oben…
Die Zapfen werden jetzt erneut mittig auf das Schloß ausgerichtet.
Das Spezialwerkzeug lässt sich nirgendwo auftreiben. Ersatz findet sich in einem alten Deo Stift. Das Gewinde lässt sich in die Öffnung der Schlossfalle drehen. Perfekt!
Vor dem ersten Versuch nicht vergessen die Bowdenzüge einzuhängen! Ansonsten kommt sofort das selbst gebastelte Spezialwerkzeug zum Einsatz…