Montage Gelenkwelle an Tripodes

Wer hat sich als Laie nicht schon immer über die Montage der Gelenkwelle ans Getriebe den Kopf zerbrochen, um die Manschette stressfrei am Tripodes befestigen zu können.

Manschette der Gelenkwelle auf Tripodes aufstecken und fixieren?

Damit bleibt der Tripodes am Getriebe verschraubt, allerdings wird die Montage des Ligarex Band beidseitig schier unmöglich.

Es ist kaum oder kein Platz zum ansetzen der Ligarex Zange.

Bliebe die Lösung, die Manschette der Gelenkwelle mit Schlauchschellen am Tripodes zu fixieren.

Das Schloss der Schlauchschelle könnte allerdings für eine Unwucht an der Achse sorgen.

Die Oetickerschelle hatte ich bereis schon einmal verbaut. Diese lässt sich mit etwas Fummelei fixieren.

Was sagt der Meister?

-am besten den Tripodes vom Getriebe lösen

-mit der Fußfeststellbremse die Bremsscheibe blockieren und Schrauben lösen

-Lage des Tripodes markieren

-Tripodes vom Getriebe abnehmen

-Tripodes und Manschette von altem Fett säubern

-Tripodes mit neuem Fett befüllen, 200 g

-Gelenkwelle durch Radnabe durchstecken und fixieren

-Tripodes und Manschette verbinden und mit Ligarexband sichern

-Gelenkwelle durchschieben und Tripodes an Getriebe anflanschen

-Dichtung Gelenkwelle/Radnabe nicht vergessen

-Gelenkwelle mit Kreuzschlitzschrauben an Radnabe sichern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar