Instandsetzung Kotflügel vorne links u rechts

September 2015

Nach der chemischen Entlackung folgt die Instandsetzung der Kotflügel.

Für die typischen Schwachstellen dieser Bauteile gibt es Reprobleche.

Allerdings sind nicht alle nachgefertigten Teile sehr passgenau.

Karosserie Instandsetzung ist nicht mein Ding ! Das kann ich nicht!

Es folgt eine bauliche Meisterleistung von Georg!

Danke Georg !

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Seht selbst:

  1. Benötigte Bleche
  2. Kotflügel links
  3. Kotflügel rechts

 

1. benötigte Bleche

Reparaturbleche Kotflügel vorne Snap_2015.11.15_01h02m17s_009

Die Kotflügelhalterungen werden ebenfalls erneuert.

 

2.Kotflügel links

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Anprobe des äusseren Rep. Bleches. Das Blech muss angepasst werden.

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Liegen die Bleche genau übereinander?

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Ansetzen des unteren Rep. Bleches. Anzeichnen, das untere Blech auschneiden.

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So sieht es also im Kotflügel aus… Da hilft nur die KTL. Ansonsten ist der Rostdurbruch vorprogrammiert.

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sitzt! passt !

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Wie kann man die Rundung des Kotflügels in diesem Bereich beibehalten damit die Scheibe und der Blinker weiterhin perfekt eingepasst werden können? Werden die beiden jetzigen Bleche herausgetrennt, ist die Rundung im Reproteil nicht gewährleistet. Georg schweißt eine “Schablone” in den Kotflügel ein.

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Das Reproblech wird angepasst.

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So kann das Blech nicht im Ganzen eingesetzt werden. Es muss entsprechend gekürzt werden.

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Das neue Blechteil sitzt gut auf der Schablone auf.

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Auch die Rundung stimmt nicht. Schon wieder anpassen !

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Perfekter Sitz! Scheibe und Blinker passen gut.

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Mehr geht nicht! Ein weiteres Bauteil fertig.

 

3.Kotflügel rechts

Der rechte Kotflügel ist stärker vom Rost befallen. Die chemische Entlackung und KTL ist in meinem Augen unabdingbar für eine Nachhaltige Restauration.

 

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Typische Durchrostung beim Blinker. Das Wasser läuft zwischen die beiden Bleche und verursacht eine nicht zu stoppende Durchrostung.

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Nach raustrennen des Bleches ergibt sich ein Blick in den rechten Kotflügel. KTL KTL schreit Georg!

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Schablone für die Repro Bleche. Eine bessere Methode scheint es nicht zu geben…

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Diese Methode garantiert nach Einsetzen der neuen Bleche den richtigen Sitz des Scheinwerferglases und des Blinkers

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Aus einem geraden gewinkelten Blech wird Dank dieses Werkzeuges eine Rundung geformt.

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Und jetzt folgt die KTL !

Siehe nächsten Beitrag !

 

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