Das verflixte Ding mit 2 undichten Ablassschrauben!
Mittlerweile habe ich zum 5 Mal versucht eine dichte Verbindung zu schaffen.
Mit normaler Kupferscheibe wie im Handbuch beschrieben. Es tropft !
2.Kupferring und Hylomar, dat ward nix…
3.mit Teflonband und Dichtung mit Gummiring vom Berlingo, Fehlanzeige…
4.mit Dichtmasse für Motor- und Getriebe und Dichtung mit Gummiring vom Berlingo, auch das klappt nicht!
5.mit Schraubensicherung und Dichtung mit Gummiring vom Berlingo, Keine Dichtigkeit !
Das Fünfganggetriebe hat 2 Ablassschrauben.
(Arbeitsvorgang D 330 Technische Daten des Getriebes Quelle Reparaturhandbuch D Modell)
Der Anzugsmoment liegt zwischen 35 und 45 Nwm.
Die Öl Menge liegt bei ca. 2,25 l beim Fünfganggetriebe.
Folgendes Öl kommt zum Einsatz:
1. Nach Einsatz mit dem Kupferring bilden sich Tropfen an den Schrauben.
2. mit Kupferring und Hylomar… auch das wird nix…
2. Auch die Dichtungen mit Gummieinlage halten beide nicht dicht.
3. Soll gut funktionieren sagen alle 🙂 der Einsatz mit Teflonband… auch dies funktioniert nicht…
4. Es kommt eine Dichtmasse für Motor- Getriebe etc. zum Einsatz. Bringt auch nix. Obwohl das Öl lange Zeit hat abzulaufen, ist trotz Bremsenreiniger das Gewinde nicht einwandfrei Fett- und Ölfrei zu bekommen. Es tropft weiter…
5. Versuch mit Schraubensicherungslack
Nix bleibt dicht! Nach geraumer Weile bilden sich auch hier wieder Tropfen… Es ist zum verrückt werden..
Jetzt bleibt nur noch der Einsatz von neuen Gewinden übrig.
Hat jemand eine andere zündende Idee? Dann unbedingt melden… Danke!
Kontrolle des Getriebeölfüllstandes:
Getriebeöl einfüllen. Da das Öl sehr dickflüssig ist, braucht es seine Zeit bis es sich verteilt hat.
Überschüssiges Öl durch die seitliche Kontrollschraube ablassen.
Siehe auch:
TM 729/68 vom 17 Mai 1968
Vielen Dank für weiter Anregungen und IDeen an: a.sebastiankirsch@t-online.de