Bougierohr

Quelle: Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Bougierohr

Bougierohr

Ein Bougierohr[1] ist ein flexibler, meist schwarzer Kunststoffschlauch, in dem beispielsweise im Kraftfahrzeugbau Stromleitungsadern relativ locker zusammengefasst werden, um sie geführt und geschützt zu montieren.

In einem Bougierohr verlegte Leitungsadern lassen sich in der Regel leicht wieder herausziehen.

Das Bougierohr ist in unterschiedlichen Innendurchmessern als Meterware verfügbar.

Das Bougierohr ist nicht mit dem Schrumpfschlauch zu verwechseln.

Der Name leitet sich von Französisch la bougie „Zündkerze“ her.

Da hilft wieder Georg als er das Bild vom Motorraum sieht:

Moin!

Moin!

Deine umherfliegenden Leitungen! Geht gar nicht! die gehören locker in Bougierohr verlegt.

In was?

Boouugieeerohr!

Buchstabier mal bitte?

Bujiroar!

Ach so. Danke Suche ich mal nach.

Ja so ungefähr könnte es sich zugetragen haben. So ist das als Laie wenn der Meister spricht. Wie es damals aussah weiß eben nur der der damals auf den Autos schon schraubte.

Vielen Dank für weiter Anregungen und IDeen an: sebastiankirsch@outlook.de

(… und bitte nicht vergessen – hier schraubt der Laie mit einem ab und zu guten Rat des Meisters)

 

 

 

Schreibe einen Kommentar