Dämmung Innenraum

Alle Teppiche und Dämmungen werden entfernt.

Was bei diesem Beitrag nicht zu sehen ist, sind die Arbeitsschritte:

  1. Tank ausbauen
  2. Aus- und Einbau des hinteren Stehblech/Tank
  3. Aus- und Einbau der Sitzkonsole
  4. Tankboden erneuern
  5. Erneuerung der Längsträger re und li

Diese Vorarbeiten 2 und 3 waren nötig um die kompletten neuen Bleche für die Längsträger in einem Stück einzuschweißen.

Ohne Ausbau der Sitzkonsole ist dies nicht möglich, bzw. dann können die Bleche nur zerstückelt eingesetzt werden.

Dies war tatsächlich hier der Fall. Die Längsträger waren ein ziemliches Flickwerk. Klar zu erkennen war, das original Reparaturbleche für eine erforderliche Schweißarbeit zerschnitten worden sind und nur in dem kritischen Bereich aufgesetzt wurden.

Los gehts:

1 Entwicklung (1) (FILEminimizer)

Sitze, Sitzkonsolen, Teppiche, alles was leicht abzubauen ist wird entfernt

1 Entwicklung (2a) (FILEminimizer)

Die alte Dämmung zerbröselt teilweise in Staub. Der Rest riecht muffig und klebt wie der Teufel am Blech

1 Entwicklung (2c) (FILEminimizer)

Unter dem Teppich sieht mann die alte Bitumen- und darunter die Filzdämmung

1 Entwicklung (2c1) (FILEminimizer)

Mit dem Elektroschaber und dem Heißluftgebläse rückt man dem Zeug zu Leibe.

1 Entwicklung (6) (FILEminimizer)

Hinterer Fußraum: Gut zu sehen die vorhandene Bitumendämmung. Darunter verbirgt sich Dämmfilz der wiederum auf Bitumen verklebt wurde.

1 Entwicklung (6aa) (FILEminimizer)

Der Dämmfilz kommt zum Vorschein…

1 Entwicklung (6b) (FILEminimizer)

Belohnung !

1 Entwicklung (7) (FILEminimizer)

Seitliche Bitumendämmung der Längsträger. Hier das Stück für die linke Seite.

1 Entwicklung (8) (FILEminimizer)

 

Alle Bleche werden auch im hinteren Bereich abgeschliffen und mit Branto Korux 3 in 1 lackiert.

Hier sieht mann das neue Tankbodenblech und das neu eingesetzte Stehblech. Die Nähte werden vor dem lackieren versiegelt.

 

1 Entwicklung (9)

 

Nachdem alles entfernt wurde, kann jetzt die Dämmung verklebt werden.

2a (FILEminimizer)

Mit dem Heißluftgebläse werden die Matten und das Blech vorgewärmt. Die Matte wird dann auf das Blech aufgebracht und weiter erwärmt. So kann mann die Matte in jede Falte und Ecke ordentlich einbringen.

Der Handschuh schütz hier vor zu heißen Fingern !

2b (FILEminimizer)

Die Stöße der Matten werden abgedichtet.

2c (1) (FILEminimizer)

2c (2) (FILEminimizer)

Ausschneiden der Dämmatten nach dem original Muster. Hier für die Dämmung der Tunnelverkleidung.

2c (3) (FILEminimizer)

 

Tunnelverkleidung mit neuem Dämmfilz
2cc (3) (FILEminimizer)Die Tunnelverkleidung wird angebracht

2cd (3) (FILEminimizer)

Die Dämmatten im Fußraum vorne li und re erhalten ebenfalls einen neuen Dämmfilz

3a (1) (FILEminimizer)

 

3a (2) (FILEminimizer)

Dämmmatten für das hintere Stehblech und die Sitzkonsole.

Der Filz ist 10mm dick. Das sollte etwas mehr an Geräuschdämmung bringen als die original Stärke des Materials.

16 (FILEminimizer)

 

17 (FILEminimizer)

Passt !

18 (FILEminimizer)

 

20 (FILEminimizer)

 

Der hintere Fußraum erhält auf den unteren Bitumenplatten seinen Dämmfilz mit der Aussparung für die Sicherheitsgurte.

23 (FILEminimizer)

 

24 (FILEminimizer)

Danach werden wiederum Bitumenplatten auf den Dämmfilz aufgebracht.

24a (FILEminimizer)

24c (FILEminimizer)

Das Stehblech erhält seinen Dämmfilz

25 (FILEminimizer)Darauf wird der Bodenbelag verlebt.

26 (3) (FILEminimizer)

Jetzt werden die Klammern für den Fußbodenbelag angebracht.

26 (4) (FILEminimizer)

 

27 (FILEminimizer)

Dämmung der C-Säulen Kofferraum. Es fehlen noch kleine Bodenbeläge…

28 (1) (FILEminimizer)

So sehen diese aus. In diesem Fall sind diese verklebt und nicht vernäht.

28 (2) (FILEminimizer)

Schreibe einen Kommentar