Der Stempel, Qualitäts- und Kontrollprüfung

Sicherlich haben viele schon auf den diversen Bauteilen Stempel in verschiedenen Größen und unterschiedlichen Farben gesehen.

Leider sind diese auf den Bauteilen oftmals verwischt, teilweise unlesbar oder gar nicht mehr vorhanden.

Hat man viel Glück, werden diese unter Fett, Öl und Schmutz konserviert und  bei Reinigung und Instandsetzung des Bauteils wieder sichtbar.

Gesehen habe ich an meinem Fahrzeug Stempelaufdrucke in weiß, rot, gelb und grün.

Diese Stempel, wenn vorhanden, können relativ leicht mit einem dafür entsprechenden Stempel neu aufgedruckt werden. Die Schriften gab es in 3 verschiedenen Größen.

Der Stempeldruck fängt mit einer Zahl, folgend mit dem Citroen Doppelwinkel und schließt mit 2 weiteren Zahlen ab.

Der Doppelwinkel kann in allen 4 Richtungen gestempelt sein.

Benutzt wurde dieser Stempel von einem Kontrolleur/Qualitätsprüfer, der mit dem Aufdruck das Bauteil frei gab. Da verschiedene Qualitätsprüfer Bauteile kontrollierten, kann man auf gleichen Bauteilen eines Autos unterschiedliche Stempel vorfinden.

Bei der Suche nach dem Sinn des Stempels,  bin ich bei Citrothello ebenfalls fündig geworden:

citrothello.net

 

Welche Stempelaufdrucke habt ihr an eurem Fahrzeug gefunden?

 

Lüftungsgehäuse DS 20 von 1971

Baugruppe 6-643

Lufteinlass

LufteinlassSnap_2015.12.20_19h03m22s_015 LufteinlassSnap_2015.12.20_19h04m00s_016

Scheinwerfer Snap_2015.12.22_23h39m20s_012

 

Schreibe einen Kommentar